Projekte
Schulprojekt Old Capital Secondary School, Gorkha (OCS)
Schulprojekt Old Capital Secondary School, Gorkha (OCS)
Unsere Schüler*innen unterstützen wir auf der Old Capital Secondary School in Gorkha (OCS). Zurzeit befinden sich dort neunundzwanzig Schüler*innen im Projekt.
Die OCS, eine renommierte, englischsprachige Privatschule mit Internat in der Bezirkshauptstadt Gorkha, ist eine der besten Schulen in der Gegend und wurde mehrfach ausgezeichnet. Seit wir uns vor acht Jahren für diese Schule entschieden haben, sind wir von der hohen Qualität der Ausbildung durch gut ausgebildete Lehrkräfte überzeugt. Lernschwache Schüler*innen werden hier besonders gefördert. Im Hostel, in dem unsere Schützlinge wegen der weiten Entfernung bzw. der beschwerlichen Fahrten in die Dörfer wohnen müssen, ist für eine fürsorgliche Betreuung gesorgt.
Seit 2024 bietet die OCS neben Hotelmanagement auch Studienzweige Science und Computer Science in der 11.und 12. Klasse an.
Seitdem gibt es auch das Angebot einer dreijährigen dualen Berufsausbildung als Health Assistant. Sieben unserer Schüler*innen haben von den neuen Angeboten Gebrauch gemacht und werden von uns weiterhin unterstützt.
Mit dem Abschluss auf der OCS und anschließender Berufsausbildung sind die Schüler*innen bestmöglich auf den Arbeitsmarkt vorbereitet.
Die Kinder im Schulprojekt kommen alle aus den Dörfern des Gemeindeverbands Palungtar im Distrikt Gorkha. Ihre Familien sind sehr bedürftig und oft nicht in der Lage, ihre Kinder ausreichend zu ernähren, geschweige denn für das Schulgeld aufzukommen. Beispielsweise kommen die Kinder aus Großfamilien, die oft von der Mutter allein versorgt werden müssen. Die Väter sind zum Teil aus gesundheitlichen Gründen arbeitslos und fallen daher als versorgende Elternteile aus oder haben die Familie verlassen, ohne für die Kinder Unterhalt zu zahlen. Ebenso ist es zuweilen der Fall, dass Familien ohne Mutter auskommen müssen.
Alle Kinder in unserem Projekt sind auf unsere Unterstützung angewiesen, um die Schule besuchen zu können und so eine Chance auf Bildung zu bekommen. Wir überzeugen uns regelmäßig von der Bedürftigkeit der Familien, indem wir einmal jährlich persönlich die Familien besuchen, um uns so ein Bild von ihrer familiären und wirtschaftlichen Situation zu machen. Ausnahmsweise konnte pandemiebeding im Jahr 2020 keine Nepalreise stattfinden.
Unsere Schützlinge haben seither den Abschluss nach der 10. Klasse mit Bestnoten bestanden, eine lernschwache Schülerin und ein lernschwacher Schüler sogar mit guten Ergebnissen.
Einige der Schulabgänger*innen haben bereits ihre dreijährigen dualen Berufsausbildungen in Civil Engineering, Lab Technology und Pharmacy erfolgreich beendet. Drei hochbegabte Student*innen befinden sich im Bachelorstudium der Medizin und des Bauingenieurswesens. Ein Student hat das Bachelorstudium des Hotelmanagements erfolgreich beendet.
Unser ehrgeiziges Ziel ist es, allen von uns unterstützen Kindern einen Schulabschluss nach der 10. Klasse (das sogenannte SEE = Secondary Education Examination) mit anschließender Berufsausbildung an der Old Capital Secondary School zu ermöglichen.
Projektleiter
Projektleiter ist der Schulleiter Herr Janak K.C.
Passende Downloads
Berichte (11)
- 2023-03 Bericht über Nepalreise (PDF)
- 2022-11 Mr Janaks Report (PDF)
- 2022-05 Bericht Girl Power (PDF)
- 2022-03 Bericht über Zwischenprüfungen (PDF)
- 2021-10 Bericht über die Nepareise (PDF)
- 2020-12 The Buffalo Project (PDF)
- 2020-12 Bericht über das Schulprojekt (PDF)
- 2019-10 Bericht Zum Schulprojekt (PDF)
- 2017-12 Amrisha Bericht Von Nadja Staiger Schmeiler (PDF)
- 2017-05 Bericht Über Das Schulprojekt Von Fr Staiger Schmeiler (PDF)
- 2017-01 Bericht Schulprojekt (PDF)
Alle Downloads
Jahresberichte (12)
- Jahresbericht 2023 (PDF)
- Jahresbericht 2022 (PDF)
- Jahresbericht 2021 (PDF)
- Jahresbericht 2020 (PDF)
- Jahresbericht 2019 (PDF)
- Jahresbericht 2018 (PDF)
- Jahresbericht 2017 (PDF)
- Jahresbericht 2016 (PDF)
- Jahresbericht 2015 (PDF)
- Jahresbericht 2014 (PDF)
- Jahresbericht 2013 (PDF)
- Jahresbericht 2012 (PDF)
Zeitungsartikel (10)
- 2023-06 Sindlinger Anzeiger (PDF)
- 2023-06 Höchster Kreisblatt (PDF)
- 2021-03 Sindlinger Monatsblatt (PDF)
- 2021-02 Hoechster Kreisblatt (PDF)
- 2020-07 Hoechster Kreisblatt (PDF)
- 2019-06 Höchster Kreisblatt (PDF)
- 2018-11 Höchster Kreisblatt (PDF)
- 2018-01 Frankfurter Neue Presse (PDF)
- 2016-10 Hoechster Kreisblatt (PDF)
- 2015-08 Hofheimer Zeitung (PDF)
Berichte (23)
- 2024-07 Bericht-Schulprojekt (PDF)
- 2024-05 No 1 Claudias letter 21 05 2024 (PDF)
- 2024-03 Bericht Nepalreise (PDF)
- 2023-09 Bericht über das Schulprojekt (PDF)
- 2023-03 Bericht über Nepalreise (PDF)
- 2022-11 Mr Janaks Report (PDF)
- 2022-05 Bericht Girl Power (PDF)
- 2022-03 Bericht über Zwischenprüfungen (PDF)
- 2021-10 Bericht über die Nepareise (PDF)
- 2020-12 The Buffalo Project (PDF)
- 2020-12 Bericht über das Schulprojekt (PDF)
- 2020-06 Bericht Von Janak K C (PDF)
- 2020-05 Corona and its effects on the Himalayan country Nepal (PDF)
- 2020-02 Jubilaeumsgedanken Von Frau Kurz (PDF)
- 2019-10 Reisebericht Nepal (PDF)
- 2019-10 Bericht Zum Schulprojekt (PDF)
- 2018-10 Erfahrungsbericht Monika Thurner (PDF)
- 2018-10 Bericht Dr Hannah May Kathmandu Pashupati Welfare Center (PDF)
- 2017-12 Amrisha Bericht Von Nadja Staiger Schmeiler (PDF)
- 2017-05 Bericht Über Das Schulprojekt Von Fr Staiger Schmeiler (PDF)
- 2017-01 Bericht Schulprojekt (PDF)
- 2016-02 Bericht Nepalreise (PDF)
- 2015-12 Erfahrungsbericht Rolf Schuhmann (PDF)
Briefe (4)
Alle Downloads
Jahresberichte (12)
- Jahresbericht 2023 (PDF)
- Jahresbericht 2022 (PDF)
- Jahresbericht 2021 (PDF)
- Jahresbericht 2020 (PDF)
- Jahresbericht 2019 (PDF)
- Jahresbericht 2018 (PDF)
- Jahresbericht 2017 (PDF)
- Jahresbericht 2016 (PDF)
- Jahresbericht 2015 (PDF)
- Jahresbericht 2014 (PDF)
- Jahresbericht 2013 (PDF)
- Jahresbericht 2012 (PDF)
Zeitungsartikel (10)
- 2023-06 Sindlinger Anzeiger (PDF)
- 2023-06 Höchster Kreisblatt (PDF)
- 2021-03 Sindlinger Monatsblatt (PDF)
- 2021-02 Hoechster Kreisblatt (PDF)
- 2020-07 Hoechster Kreisblatt (PDF)
- 2019-06 Höchster Kreisblatt (PDF)
- 2018-11 Höchster Kreisblatt (PDF)
- 2018-01 Frankfurter Neue Presse (PDF)
- 2016-10 Hoechster Kreisblatt (PDF)
- 2015-08 Hofheimer Zeitung (PDF)
Berichte (23)
- 2024-07 Bericht-Schulprojekt (PDF)
- 2024-05 No 1 Claudias letter 21 05 2024 (PDF)
- 2024-03 Bericht Nepalreise (PDF)
- 2023-09 Bericht über das Schulprojekt (PDF)
- 2023-03 Bericht über Nepalreise (PDF)
- 2022-11 Mr Janaks Report (PDF)
- 2022-05 Bericht Girl Power (PDF)
- 2022-03 Bericht über Zwischenprüfungen (PDF)
- 2021-10 Bericht über die Nepareise (PDF)
- 2020-12 The Buffalo Project (PDF)
- 2020-12 Bericht über das Schulprojekt (PDF)
- 2020-06 Bericht Von Janak K C (PDF)
- 2020-05 Corona and its effects on the Himalayan country Nepal (PDF)
- 2020-02 Jubilaeumsgedanken Von Frau Kurz (PDF)
- 2019-10 Reisebericht Nepal (PDF)
- 2019-10 Bericht Zum Schulprojekt (PDF)
- 2018-10 Erfahrungsbericht Monika Thurner (PDF)
- 2018-10 Bericht Dr Hannah May Kathmandu Pashupati Welfare Center (PDF)
- 2017-12 Amrisha Bericht Von Nadja Staiger Schmeiler (PDF)
- 2017-05 Bericht Über Das Schulprojekt Von Fr Staiger Schmeiler (PDF)
- 2017-01 Bericht Schulprojekt (PDF)
- 2016-02 Bericht Nepalreise (PDF)
- 2015-12 Erfahrungsbericht Rolf Schuhmann (PDF)