Blog
Bericht von Direkthilfe Nepal e.V über das Schulprojekt - Sept 2023
Liebe Freundinnen und Freunde von Direkthilfe Nepal e.V., NAMASTE!
Heute möchte ich vor allem die neuesten Fotos und sehr erfreulichen Zeugnisse unserer Schüler*innen an der Old Capital Secondary School (OCS) mit Ihnen teilen.
Alle sehen glücklich aus. Es ist gerade eine sehr gute Zeit, nach den Sommerferien geht alles seinen gewohnten Gang und der Pausenhof leuchtet nach der Sanierung in einem frischen Grün. Der neue Hauptanteilseigner der OCS hat die Schulgebäude und den Pausenhof sanieren lassen und einige Umstrukturierungen vorgenommen. Das Montessori Zentrum Hofheim e.V. steht mit dem Schulleiter Herrn Janak wegen eines geplanten, gemeinsamen Projekts der Englischklassen in Kontakt.
Die Ergebnisse des ersten Schuljahresabschnitts 2023/2024 (Anhang No 8) sind hervorragend:
Fünf Mädchen haben die Bestnote „outstanding“, sechzehn Schüler*innen die Note „excellent“ und fünf Schüler*innen die Note „very good“ erhalten. Leider haben Rumjani – die bisher gute Leistungen erzielt hat - , Sunil und Priya Hamal nicht bestanden. Währenddessen hat sich Anshita, die mit Priya vor zwei Jahren von der staatlichen Schule auf die OCS gewechselt war, von „insufficient“ auf „outstanding“ gesteigert, eine großartige Leistung. Die fünf Kleinen haben ihre erste Prüfung auch mit Bravour bestanden.
Es folgen weitere positive Neuigkeiten:
Hinsichtlich der Schülerinnen Sonam und Lhakpa in Kathmandu hat sich glücklicherweise das Blatt gewendet, und ich habe zu den Schulen und auch den Vätern – zu letzteren in Form von Briefen auf Nepali und Telefonanrufen - einen persönlichen Kontakt herstellen können. Alle Zeugnisse und Unterlagen liegen mir nun vor, sodass einer zukünftigen Unterstützung der beiden Mädchen nichts mehr im Wege steht (Siehe Sonams Dankesbrief Anhang No 9 und Lhakpas Zeugnis Anhang No 10). Dabei wurde ich tatkräftig von unserem neuen Vereinsmitglied - meiner nepalesischen Freundin Prabha aus Frankfurt - unterstützt, ohne die ich hier wohl aufgegeben hätte. Zu den Zwillingen Dawa Nurbu und Dawa Tsering an der Arunima School in Kathmandu habe ich auch direkten Kontakt per E-Mail.
Samikshya studiert seit Juli 2023 mit unserer finanziellen Hilfe an der Militäruniversität in Kathmandu im ersten Semester Medizin (MBBS) und hat dort aufgrund ihrer Leistungen ein Stipendium in Höhe von 80 % erhalten.
Unser ältester Student Pradip Bhujel erbittet nach erfolgreicher Absolvierung des 6. Semesters in Hotelmanagement unsere finale Unterstützung (Ticket, Visum, Vermittlungsgebühr) für sein erfolgversprechendes Praktikum im Grand Hyatt Hotel in Hongkong. Diesbezüglich sind wir noch in Verhandlung mit dem Quest College und Herrn Janak.
Bezüglich der jungen Erwachsenen, die ihre dreijährigen Berufsausbildungen erfolgreich beendet haben, konnten zum heutigen Tag noch keine konkreten Entscheidungen getroffen werden, da die Bachelorstudiengänge erst im Spätherbst 2023 beginnen. Purnima hat sich bereits für das Studium des Bauingenieurswesens qualifiziert und Ganesh - der wegen einer nachzuschreibenden Arbeit auf sein Abschlusszeugnis wartet - kann erst im nächsten Jahr mit dem Studium beginnen. Mahendra, der seine Berufsausbildung als Apothekenhelfer erfolgreich beendet hat, soll wegen mangelnder Kooperation mit dem Verein vorerst nicht beim Bacherorstudium unterstützt werden. Zudem sollen die Berufsaussichten und Verdienstmöglichkeiten für Apothekenhelfer ohne Bachelor in Nepal nicht schlecht sein.
Fünf weitere Schüler*innen befinden sich in Berufsausbildung bzw. in der 11. Klasse für den Abschluss in „science“.
Ich warte auf die Abschlusszeugnisse von Rita und Sabina Karki, die jetzt ihre Berufsausbildungen als Labortechnikerinnen beenden.
Im Frühjahr 2024 stehen für neun Schüler*innen (sieben von der OCS und die Zwillinge aus KTM) nach dem Schulabschluss (SEE) Entscheidungen bezüglich des beruflichen Werdegangs an. Diese große Aufgabe können wir nur gemeinsam bewältigen.
Besten Dank für Ihre treue und großherzige Unterstützung der Kinder und jungen Erwachsenen!
Herzliche Grüße
Ursula Ochs
Passende Downloads
Berichte (1)
Alle Downloads
Rundbriefe (8)
- Ueberraschungspaeckchen (PDF)
- Plakat 2021 Überraschungspäckchen (PDF)
- 6 Rundbrief (PDF)
- 5 Rundbrief (PDF)
- 4 Rundbrief (PDF)
- 3 Rundbrief (PDF)
- 2 Rundbrief (PDF)
- 1 Rundbrief (PDF)
Jahresberichte (12)
- Jahresbericht 2023 (PDF)
- Jahresbericht 2022 (PDF)
- Jahresbericht 2021 (PDF)
- Jahresbericht 2020 (PDF)
- Jahresbericht 2019 (PDF)
- Jahresbericht 2018 (PDF)
- Jahresbericht 2017 (PDF)
- Jahresbericht 2016 (PDF)
- Jahresbericht 2015 (PDF)
- Jahresbericht 2014 (PDF)
- Jahresbericht 2013 (PDF)
- Jahresbericht 2012 (PDF)
Zeitungsartikel (10)
- 2023-06 Sindlinger Anzeiger (PDF)
- 2023-06 Höchster Kreisblatt (PDF)
- 2021-03 Sindlinger Monatsblatt (PDF)
- 2021-02 Hoechster Kreisblatt (PDF)
- 2020-07 Hoechster Kreisblatt (PDF)
- 2019-06 Höchster Kreisblatt (PDF)
- 2018-11 Höchster Kreisblatt (PDF)
- 2018-01 Frankfurter Neue Presse (PDF)
- 2016-10 Hoechster Kreisblatt (PDF)
- 2015-08 Hofheimer Zeitung (PDF)
Berichte (23)
- 2024-07 Bericht-Schulprojekt (PDF)
- 2024-05 No 1 Claudias letter 21 05 2024 (PDF)
- 2024-03 Bericht Nepalreise (PDF)
- 2023-09 Bericht über das Schulprojekt (PDF)
- 2023-03 Bericht über Nepalreise (PDF)
- 2022-11 Mr Janaks Report (PDF)
- 2022-05 Bericht Girl Power (PDF)
- 2022-03 Bericht über Zwischenprüfungen (PDF)
- 2021-10 Bericht über die Nepareise (PDF)
- 2020-12 The Buffalo Project (PDF)
- 2020-12 Bericht über das Schulprojekt (PDF)
- 2020-06 Bericht Von Janak K C (PDF)
- 2020-05 Corona and its effects on the Himalayan country Nepal (PDF)
- 2020-02 Jubilaeumsgedanken Von Frau Kurz (PDF)
- 2019-10 Reisebericht Nepal (PDF)
- 2019-10 Bericht Zum Schulprojekt (PDF)
- 2018-10 Erfahrungsbericht Monika Thurner (PDF)
- 2018-10 Bericht Dr Hannah May Kathmandu Pashupati Welfare Center (PDF)
- 2017-12 Amrisha Bericht Von Nadja Staiger Schmeiler (PDF)
- 2017-05 Bericht Über Das Schulprojekt Von Fr Staiger Schmeiler (PDF)
- 2017-01 Bericht Schulprojekt (PDF)
- 2016-02 Bericht Nepalreise (PDF)
- 2015-12 Erfahrungsbericht Rolf Schuhmann (PDF)
Briefe (4)
Alle Downloads
Rundbriefe (8)
- Ueberraschungspaeckchen (PDF)
- Plakat 2021 Überraschungspäckchen (PDF)
- 6 Rundbrief (PDF)
- 5 Rundbrief (PDF)
- 4 Rundbrief (PDF)
- 3 Rundbrief (PDF)
- 2 Rundbrief (PDF)
- 1 Rundbrief (PDF)
Jahresberichte (12)
- Jahresbericht 2023 (PDF)
- Jahresbericht 2022 (PDF)
- Jahresbericht 2021 (PDF)
- Jahresbericht 2020 (PDF)
- Jahresbericht 2019 (PDF)
- Jahresbericht 2018 (PDF)
- Jahresbericht 2017 (PDF)
- Jahresbericht 2016 (PDF)
- Jahresbericht 2015 (PDF)
- Jahresbericht 2014 (PDF)
- Jahresbericht 2013 (PDF)
- Jahresbericht 2012 (PDF)
Zeitungsartikel (10)
- 2023-06 Sindlinger Anzeiger (PDF)
- 2023-06 Höchster Kreisblatt (PDF)
- 2021-03 Sindlinger Monatsblatt (PDF)
- 2021-02 Hoechster Kreisblatt (PDF)
- 2020-07 Hoechster Kreisblatt (PDF)
- 2019-06 Höchster Kreisblatt (PDF)
- 2018-11 Höchster Kreisblatt (PDF)
- 2018-01 Frankfurter Neue Presse (PDF)
- 2016-10 Hoechster Kreisblatt (PDF)
- 2015-08 Hofheimer Zeitung (PDF)
Berichte (23)
- 2024-07 Bericht-Schulprojekt (PDF)
- 2024-05 No 1 Claudias letter 21 05 2024 (PDF)
- 2024-03 Bericht Nepalreise (PDF)
- 2023-09 Bericht über das Schulprojekt (PDF)
- 2023-03 Bericht über Nepalreise (PDF)
- 2022-11 Mr Janaks Report (PDF)
- 2022-05 Bericht Girl Power (PDF)
- 2022-03 Bericht über Zwischenprüfungen (PDF)
- 2021-10 Bericht über die Nepareise (PDF)
- 2020-12 The Buffalo Project (PDF)
- 2020-12 Bericht über das Schulprojekt (PDF)
- 2020-06 Bericht Von Janak K C (PDF)
- 2020-05 Corona and its effects on the Himalayan country Nepal (PDF)
- 2020-02 Jubilaeumsgedanken Von Frau Kurz (PDF)
- 2019-10 Reisebericht Nepal (PDF)
- 2019-10 Bericht Zum Schulprojekt (PDF)
- 2018-10 Erfahrungsbericht Monika Thurner (PDF)
- 2018-10 Bericht Dr Hannah May Kathmandu Pashupati Welfare Center (PDF)
- 2017-12 Amrisha Bericht Von Nadja Staiger Schmeiler (PDF)
- 2017-05 Bericht Über Das Schulprojekt Von Fr Staiger Schmeiler (PDF)
- 2017-01 Bericht Schulprojekt (PDF)
- 2016-02 Bericht Nepalreise (PDF)
- 2015-12 Erfahrungsbericht Rolf Schuhmann (PDF)